Wetter

   
Oederquart °C
Stade °C
  23.09.2017 Ferienhaus Ostsee
Besucher Online
Wir haben 28 Gäste online
Besucherzähler
Heute47
Gestern215
Woche991
Monat3920
Gesamt *298419

+++ Maisfeldlabyrinth 2.0 bis zum 01.10.2017 immer samstags und sonntags von 10:00h - 18:00h +++

Flaschen Weine

Den folgenden Weingenuss empfiehlt Ihnen Familie Staats und ihr gesamtes Team mit Unterstützung von
David Kunsch Sommelier IHK
Sommelier - vom Mundschenk zum Weinkenner

Die erste Erwähnung eines vergleichbaren Berufes finden Sie schon in der Bibel. In der Genesis wird der Mundschenk des Pharaos erwähnt.

Es handelte sich bei diesem Amt um eine hohe Stellung, denn der Mundschenk hatte schließlich Zugang zum Herrscher, wenn dieser in vom Wein gehobener Stellung war, und konnte so bei Hofe einiges bewirken. Zudem musste der Herrscher sicher sein können, dass der Mundschenk ihm reinen Wein einschenkte, der frei von Giften war. Der Pharao musste seinem Bediensteten also absolut vertrauen können. Auch später, im Mittelalter, war dieses Amt darum eines der höchsten des Reiches. Und noch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (das erst 1806 endete) war es mit der weltlichen Kurfürstenwürde verbunden.

Die Stellung des Sommeliers ist heute zwar keine Frage von Leben und Tod mehr, aber Vertrauen ist immer noch wichtig. Das Wort bedeutet nichts anderes als die französische Übersetzung von Mundschenk. Der Sommelier moderner Prägung ist für ein Restaurant von ähnlicher Bedeutung wie ein Mundschenk für den Herrscher eines großen Reiches. Er berät sowohl den Restaurantbesitzer als auch die Gäste bei der Weinauswahl und trägt Verantwortung für die Bestellung und richtige Lagerung der Weine. Angesichts der Tatsache, dass ein gut gefüllter Weinkeller eine beträchtliche Investition darstellen kann, trägt der Sommelier oft auch eine hohe finanzielle Verantwortung.

Flaschen Weine - Bitte anklicken!

Stand: 01.05.2016